Hintergrundbild

Ohren

Wenn Ihnen die Ohren klingen, kann das ein wichtiges Warnsignal Ihres Körpers sein. Neben vielfältigen organischen Ursachen kommen auch psychische Faktoren wie Stress als Auslöser in Betracht. Eine gründliche Diagnostik ist deshalb die Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung. Bei akuten Hörstörungen sollte immer zunächst ein Hörsturz ausgeschlossen werden, der eine spezielle Behandlung erfordert.

  • Hörtest, Sprachtest, Mittelohrdruckmessung und Hörgeräteberatung

Es gibt viele Formen von Schwindel. Beim Drehschwindel scheinen sich die Umwelt und der eigene Körper zu drehen, beim Schwankschwindel hat man ein Gefühl, als schwanke der Boden; Liftschwindel vermittelt den Eindruck, zu sinken oder gehoben zu werden, Lagerungsschwindel tritt nach Veränderung der Körperachse oder nach Kopfbewegungen auf. Manchmal ist Schwindel mit einem Gefühl der Unsicherheit beim Gehen, Stehen und Sitzen verbunden, man sieht vielleicht Sternchen, oder es wird einem schwarz vor den Augen.

Mit solchen Beschwerden geht oft die Angst vor Kontrollverlust einher. Deshalb ist es wichtig, das Vertrauen in die eigene Handlungsfähigkeit wiederherzustellen. Wir können die Ursachen, Auslöser und Begleitsymptome des Schwindels genau untersuchen, weil das Gleichgewichtsorgan im Innenohrbereich sitzt. Darauf baut eine erfolgreiche Behandlung auf.

  • Durchblutungsfördernde Infusionen (auch homöopathisch)
  • Sauerstofftherapie nach Ardenne
  • Neuraltherapie nach Huneke

Für Schmerzen im Ohrbereich können neben Entzündungen, etwa im Mittelohr, auch andere Erkrankungen verantwortlich sein. Hier bringt unter anderem die Ohrmikroskopie Aufschluss über die richtigen Maßnahmen.